Wirtschaft im Wandel
21. Januar 2026
Die deutsche Wirtschaft schwächelt. Die Reformen unserer Sozialsysteme sind längst überfällig. Die steigenden Kosten bei Bürokratie, Angestellten, Ressourcen und Energie drücken auf die wirtschaftliche Lage und Handlungsfähigkeit vieler Unternehmen. Dies wird auch 2026 so weitergehen.
Aber wir blicken trotzdem mit Mut in die Zukunft! Seit der Corona-Pandemie haben wir zu 95% auf virtuelles Training umgestellt, welches von den Kunden, Teilnehmenden und Trainer/innen als sehr effizient angesehen wird. Mittlerweile ist es fast gar nicht mehr möglich, aufgrund der Home-Office-Möglichkeiten, mehrere Mitarbeitende eines Unternehmens zeitgleich in einen Konferenzraum zu bekommen, um ein Sprachtraining in Präsenz zu absolvieren. Daher ist das virtuelle Training die beste, effektivste und kostengünstige Lösung für unsere Kunden.
Zusätzlich zu unseren Schulungen bieten wir gegen einen geringen monatlichen Aufpreis je Teilnehmer/in auch KI-unterstütztes Lernen an, da es für Teilnehmende und Trainer/in eine Erleichterung und zusätzliche Unterstützung sein kann.
Viele unserer Kunden und Trainer/innen sind langjährige Partner von uns und wir schätzen einander sehr. Daher lassen wir uns von den nationalen und globalen Rahmenbedingungen nicht entmutigen und werden auch 2026 erfolgreich meistern. Wenn die Politik die richtigen Stellschrauben nachjustiert und wir als Bevölkerung und Unternehmen gemeinsam mitwirken, dann wird es auch wieder wirtschaftlich bergauf gehen.
Ihr Team der Sprachschule Stark
Stichwörter: KI, virtuell, Wandel, Wirtschaft
Kategorisiert in: Aktuelles und Infos der Sprachschule