Sprachlehrer aus Wuppertal sitzt mit Sprachschülern am Tisch der Sprachschule Wuppertal.
kreativ.kommunikativ – wie stark!

Klinikverbund St. Antonius und St. Josef

referenz-fuer-die-sprachschule-von-stiftung-cellitinen

Mit diesem Schreiben empfehlen wir die Sprachschule Oliver Stark, mit der wir in den letzten Jahren Mitarbeiterschulungen für ausländische Ärzte durchgeführt haben.

Die Sprachschule Oliver Stark war in der Zeit von Herbst 2011 bis Februar 2013 für den Klinikverbund St. Antonius und St. Josef in Wuppertal tätig. In dieser Zeit wurden zwei Kurse mit ausländischen Ärzten aus unterschiedlichen Heimatländern durchgeführt.

Ziel und Aufgabe war es, die teilnehmenden Ärztinnen und Ärzte im Hinblick auf Patientengespräche, Mitteilungen von Diagnosen und Therapie sowie Kommunikation mit beteiligten Berufsgruppen zu schulen. So wurden z.B. Rollenspiele zwischen Arzt/Patient durchgeführt, um die Sprache zu vertiefen und zu üben. Außerdem wurde auf die im Krankenhaus wichtige Aufgabe der Dokumentation Bezug genommen.

Aufgrund der unterschiedlichen Deutschkenntnisse war es eine besondere Herausforderung für die Dozentin, Deutschkenntnisse zu vermitteln. Dank der hohen Schulungskompetenz der Sprachschule Oliver Stark und der Dozentin ist dies gut gelungen.

Wir werden zukünftig gerne wieder auf die Mitarbeit der Sprachschule Oliver Stark zurückgreifen und können diese daher sehr gut weiterempfehlen.

Gabriele Fichthorn
Innerbetriebliche Fortbildung
Klinikverbund St. Antonius und St. Josef

Das gesamte Referenzschreiben als PDF