Sprachlehrer aus Wuppertal sitzt mit Sprachschülern am Tisch der Sprachschule Wuppertal.
kreativ.kommunikativ – wie stark!
Ihr Partner für Unternehmensschulungen

Dozenten mit Sprachverstand und Kulturverständnis

12. Januar 2015

Für die Dozenten der Sprachschule Stark ist Sprache nicht nur spröder Lernstoff.

„You say neither, I say neither, let´s call the whole thing off“ – So lautet ein George Gershwin Song des Filmklassikers „Tanz mit mir“ aus dem Jahr 1937 . Übersetzt bedeutet dieser Satz so viel wie „du sagst keines von beiden, ich sage keines von beiden, also lass uns die ganze Sache abblasen“. Im Film symbolisiert der Song die unterschiedlichen Charaktere der Hauptfiguren, gespielt von Fred Astaire und Ginger Rogers, die am Ende natürlich in den trauten Hafen der Ehe einschippern.

Was hat das mit Sprachlernen zu tun? Was mit der Sprachschule Stark?

Nun ja, dieser Songtext veranschaulicht gleich mehrere Probleme des Sprachlernens. Zum einen zeigt es die unterschiedlichen Ausspracheformen ein und desselben Wortes in einer Sprache. http://commons.wikimedia.org/wiki/File:En-us-neither.ogg; http://commons.wikimedia.org/wiki/File:En-us-neither-2.ogg
Zum anderen zeigt das Beispiel, dass Sprache immer auch abhängig von den eigenen Werten und Vorstellungen ist. Im Film liegt der Konflikt übrigens in den unterschiedlichen Vorstellungen zum Tanzen begründet, der Vollständigkeit halber. Sprachlernen muss somit immer von zwei Seiten betrachtet werden. Einerseits von der Vermittlung der Sprachfähigkeiten, wie z.B. der Aussprache und andererseits von der Bedeutung und dem Stellenwert des Gesagten im jeweiligen Kulturkreis.

Gefragt ist ganzheitliches Lernen

Unsere Dozenten versuchen Ihnen immer beides zu vermitteln, die Sprache und die Kultur des Landes. Anhand von lebensnahen Beispielen versuchen wir Ihnen ein Gefühl dafür zu vermitteln, wie Land und Leute leben und handeln. Praktische Übungen sollen helfen, die Aussprache zu verbessern. Damit dies funktioniert, setzen wir bei unserer Personalauswahl sowohl auf Muttersprachler als auch auf Deutsche, die auch ausgewiesene Experten der jeweiligen Sprache sind.

Muttersprachler sind was für Fortgeschrittene

Muttersprachler neigen dazu, ihre eigenen dialektischen Einfärbungen mit ins Sprachlernen zu übernehmen. Nehmen wir einmal die englische Sprache als Beispiel. Das Englische verfügt über eine Vielzahl von Dialekten. Diese Dialekte reichen vom amerikanischen Englisch über das australische und kanadische Englisch, bis hin zum britischen Englisch. Dieses wiederum unterscheidet sich innerhalb der britischen Inseln noch weiter in schottisches Englisch, nicht zu verwechseln mit dem Schottischen, das eine eigene Sprache darstellt, bis hin zum Cockney English, das in verschiedenen sozialen Schichten innerhalb Londons gesprochen wird. Muttersprachler eignen sich also besonders für fortgeschrittene Lerner, da sie die kulturellen Eigenheiten und die inhaltlichen Nuancen ihrer Sprache besser kennen. Zudem verfügen Sie als fortgeschrittener Lerner bereits über eine gute Aussprache, sodass andere Aussprachen Sie nicht mehr verunsichern.

Ausgangssprache für Beginner

Spricht der Dozent die Ausgangssprache, z.B. Deutsch, so können Sie als Anfänger nur davon profitieren. Sie können Ihren Dozenten jederzeit um Rat fragen. Sie bekommen schulbucherprobte Grammatik und Aussprache vermittelt. Der Dozent kann sich in Ihre Rolle als Lerner hineinversetzen, denn auch er hat die Sprache von Grund auf erlernen müssen. Er kennt somit auch die Fallstricke, in die Sie als Neuling tappen können.

Unser Anspruch – Der passende Dozent für jedermann

Hierfür setzen wir uns zunächst mit Ihnen zusammen und evaluieren Ihren Kenntnisstand, Ihre Lernziele und Ihre Motivation. Auf Grundlage Ihrer Informationen suchen wir dann den für Sie passenden Dozenten aus. Nutzen Sie doch unser Kontaktformular und informieren uns über Ihre Wünsche. Wir suchen dann für Sie den passenden Dozenten und Sie können sich bei einer kostenlosen Probestunde von diesem Dozenten überzeugen.

Stichwörter: ,
Kategorisiert in: